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- Häufige Fragen & Antworten
Wissenswertes
Erweitern Sie Ihr Wissen mit unseren Ratgebern, Tipps & FAQs!
In unserem Bereich Wissenswertes stellen wir für Sie nützliche Informationen und Tipps zu verschiedenen Themen zusammen. Schauen Sie gerne immer mal wieder vorbei!
Gut zu Wissen rund um die Baufinanzierung
Bei steigenden Kosten ist es gut zu wissen, mit welchen Kreditarten und Fördermitteln man möglichst günstig das Eigenheim finanziert, modernisiert und saniert. Mit unseren Ratgebern erweitern Sie Ihr Immobilienwissen und erfahren was beim Hausbau und Hauskauf zu beachten ist, was Sie tun können, um Ihre Baukosten zu senken und mit welchen Modernisierungs- und Heizungsformen Sie nicht nur Ihr Zuhause verschönern, sondern auch Ihrem Geldbeutel eine Freude machen.
- Ratgeber Neubau & Hauskauf
- Tipps Modernisierung & Sanierung
- Infos zu Energie & Heizen
Wohnen und Leben
Wohn-Trends & Energie-Special
In unserem Online-Magazin dreht sich alles um das Thema Wohnen & Leben. Informieren Sie sich hier über aktuelle Wohntrends oder Top-Themen wie z.B. Energie-Spar-Tipps, SmartHome oder Mehrgenerationshaus.
Erben & vererben
Welche Regelungen für den Nachlass?
Frühzeitig den Nachlass nach den eigenen Wünschen zu regeln gibt Ihnen Sicherheit und macht Ihren Erben vieles leichter. Hier finden Sie wertvolle Informationen zu Fragen rund ums Testament, die Erbfolge, Freibeträge und Möglichkeiten der Schenkung.
FAQs
Häufige Fragen & Antworten
Online-Banking
Online-Banking-Zugriff & PIN
Wenn Sie Ihren PSD-Key bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kundenberatung oder suchen eine unserer Filialen auf.
Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder unserer Kundenberatung in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.
Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und rufen Sie im Menü über Ihren Namen oben rechts den Bereich "Datenschutz & Sicherheit" auf. Unter "Onlinezugang" können Sie mit dem Stiftsymbol Ihre PIN ändern.
In der PSD BankingApp finden Sie die Funktion unter "Menü > Services > PIN ändern".
Wählen Sie im Menü unter Ihrem Namen oben rechts den Bereich "Datenschutz & Sicherheit". Dort sperren Sie Ihren Zugang unter "Online-Banking-Zugang sperren". Alternativ können Sie Ihren Online-Banking-Zugang kostenlos über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking 116 116 sperren lassen.
Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.
TAN & SecureGo plus
Für die TAN-Verfahren Sm@rt-TAN plus sowie Sm@rt-TAN photo wird ein TAN-Generator benötigt.
Diesen können Sie ganz bequem über den Online-Shop (bereitgestellt durch die GenoLog GmbH) bestellen.
Zur Entsperrung des Sm@rt-TAN plus-Verfahrens benötigen wir den Stand des ATC-Zählers. Zur Ermittlung stecken Sie die girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator, drücken die Taste 'TAN', den Startcode '08' und 'ok'. Auf dem Display erscheint in der 2. Zeile der aktuelle Stand des ATC-Zählers.
Nutzen Sie das Sm@rt-TAN photo-Verfahren? Hierzu stecken Sie die girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator und wählen im Menü den Punkt 4 'ATC Anzeige', den Startcode '08' und 'ok'.
Bei Banken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.
Wenn Sie sich erstmals für SecureGo plus registrieren oder Ihre PSD Bank Ihnen SecureGo plus eingerichtet hat, erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post.
- Installieren Sie die SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone.
- Legen Sie einen individuellen Freigabe-Code fest und bestätigen Sie diesen. Mit dem Code können Sie künftig Transaktionen freigeben.
- Wählen Sie nun im Menü "Bankverbindungen" aus und scannen Sie anschließend den Aktivierungscode im Anschreiben oder geben Sie diesen ein.
Die Aktivierung ist nun abgeschlossen.
Wenn Sie ein neues mobiles Endgerät haben, auf dem Sie die SecureGo plus App nutzen oder ein Gerät entfernen möchten, so gehen Sie wie folgt vor:
- Loggen Sie sich in Ihr PSD OnlineBanking ein und öffnen Sie oben rechts die Einstellungen, indem Sie auf den Reiter mit Ihrem Namen klicken.
- Unter "Datenschutz und Sicherheit" finden Sie die Sicherheitsverfahren. Klicken Sie dort auf "SecureGo plus".
- Nun können Sie Geräte hinzufügen oder entfernen.
Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei Geräte zu registrieren.
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Um die SecureGo plus-App auch auf dem iPad nutzen zu können, ändern Sie dafür bitte die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone".
Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.
Sie können die SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 14 oder neuer und Android ab Version 7.0 oder höher nutzen.
Überweisungslimit & Scan2Bank
Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer PSD Bank RheinNeckarSaar eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit.
Das Standardüberweisungslimit beträgt täglich 15.000 EUR. Für Überweisungen von mehr als 15.000 EUR kann das Überweisungslimit vorübergehend oder dauerhaft höher gesetzt werden. Eine befristete Limiterhöhung bis 50.000 Euro können Sie selbst im PSD OnlineBanking unter: "Service & Mehrwerte > Auftragslimite" einstellen. Die Limitänderung ist sofort im von Ihnen angegebenen Zeitraum gültig.
Bitte beachten Sie, dass Terminüberweisungen bei der selbständigen Limitänderung im PSD OnlineBanking nicht möglich sind.
Wünschen Sie eine dauerhafte Limitänderung erteilen Sie uns bitte einen Serviceauftrag unter: "Service & Mehrwerte > Weitere Services > Limitänderung PSD OnlineBanking" im PSD OnlineBanking.
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen können Erhöhungen des Überweisungslimits über 50.000 Euro im PSD OnlineBanking nicht entgegengenommen werden. Senden Sie uns bitte in diesem Fall einen unterschriebenen formlosen Auftrag per Post bzw. senden Sie uns eine Mail mit einem unterschriebenen pdf-Anhang.
- Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
- Wählen Sie "Rechnung hochladen".Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
- Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
- Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
- Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Elektronisches Postfach & Dokumentenversand
Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.
- Öffnen Sie den Bereich "Postfach" über das Briefsymbol oben rechts in Ihrem Online-Banking.
- Rufen Sie die über den grünen Button die Funktion "Nachricht schreiben" iauf.
- Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen Sie die entsprechenden Dokumente aus.
- Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
- Versenden Sie die Nachricht an Ihre PSD Bank RheinNeckarSaar eG wie gewohnt.
Konto & Karte
Girokonto und Bargeld abheben
Das PSD Girokonto kann direkt online abgeschlossen werden. Die Legitimation erfolgt per Videochat.
Alternativ kann das Konto in einem Termin (persönlich, per Video oder Telefon) eröffnet werden. Nutzen Sie dazu unsere Online-Termin-Vereinbarung.
- Mit Erreichen des 25. Lebensjahres werden die Kontoführungsgebühren laut Preis- und Leistungsverzeichnis fällig.
- Nur das Kontomodell GiroKomfort ist kostenlos. Für die anderen beiden Modelle GiroKomfort und GiroPremium (Abschluss ab 18 Jahren möglich) gelten ebenso die Kontoführungsgebühren laut Preis- und Leistungsverzeichnis.
Mit unserem PSD KontowechselService der fino run GmbH ist ein Wechsel einfacher als gedacht.
Schnell und bequem organisieren Sie mit wenigen Klicks, wer Ihre neuen Kontodaten erhält, welche Daueraufträge Sie übernehmen möchten und welches Konto gekündigt wird.
Auch steht Ihnen nach vollzogenem Wechsel Ihr persönlicher Wechselstatus zur Verfügung, der übersichtlich aufbereitet, welchen Zahlungspartner Sie noch informieren müssen und welcher bereits auf das neue Konto überweist.
Die eingeräumte Kontoüberziehung richtet sich nach der Höhe der monatlichen Gehaltseingänge. Grundsätzlich wird bei einer Kontoeröffnung das zweifache Nettogehalt eingerichtet. Individuellen Bedarf klären Sie gerne mit einem unserer Berater.
Grundsätzlich wird bei einer Kontoeröffnung das zweifache Nettogehalt eingerichtet.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage zur Erhöhung des Dispolimits als Mitteilung im PSD OnlineBanking. Anschließend wird Ihre Anfrage von uns individuell geprüft.
Zur Eröffnung eines PSD Girokontos ist kein Gehaltseingang erforderlich.
Bargeld können Sie an den Geldausgabeautomaten in den Geschäftsstellen Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken einzahlen.
Seit dem 08. August 2021 verlangt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bei Bareinzahlungen von mehr als 10.000 € die Vorlage eines aussagekräftigen Belegs als Herkunftsnachweis des Einzahlungsbetrags.
Was ändert sich für Sie?
- In unseren Filiallen: Bei Einzahlungen von mehr als 10.000 € müssen wir Sie daher bitten, einen geeigneten Beleg über die Herkunft des Geldes vorzulegen.
- Bei unseren Einzahlungsautomaten: Bei Einzahlungen an Einzahlungsautomaten über 10.000 € bitten wir Sie, uns einen aussagekräftigen Herkunftsnachweis innerhalb von 5 Tagen unter Angabe Ihres Namens, dem Datum der Einzahlung und der Nummer des Einzahlungskontos zukommen zu lassen.
Was sind geeignete Belege für den Herkunftsnachweis?
- ein aktueller Kontoauszug bezüglich Ihres Kontos bei einer anderen Bank, aus dem die Barauszahlung hervorgeht
- Barauszahlungsquittungen eines anderen Geldinstituts
- Ihr Sparbuch, aus dem die Barauszahlung hervorgeht
- Verkaufs- und Rechnungsbelege (z.B. Belege zum Autoverkauf, Goldverkauf)
- Quittungen zu getätigten Sortengeschäften
- letztwillige vom Nachlassgericht eröffnete Verfügungen
- Schenkungsverträge oder Schenkungsanzeigen
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Bareinzahlungen von mehr als 10.000 € seit dem 08. August 2021 nur noch bei Vorlage eines entsprechenden Belegs entgegennehmen können.
Die Kontoauszüge erhalten Sie entweder in das Elektronische Postfach im PSD OnlineBanking, per Post oder am Kontoauszugsdrucker in einer unserer drei Geschäftsstellen.
Mit der Kontoeröffnung können Sie sich für eine der drei Optionen entscheiden.
Überweisungen können entweder im PSD OnlineBanking, per TelefonBanking oder schriftlich per Überweisungsbeleg beauftragt werden.
Sie können an 17.669 Geldautomaten im BankCard ServiceNetz 25 mal im Jahr gebührenfrei Geld abheben (je PSD GiroDirekt Konto). Ab der 26. Bargeldauszahlung wird die Fremdbankgebühr in Höhe von 1,02 Euro berechnet.
Sie können sich in vielen Supermärkten und an Tankstellen bei der Bezahlung mit Ihrer PSD girocard (Debitkarte) kostenlos Bargeld auszahlen lassen. Hierfür gilt i.d.R. ein Mindesteinkaufswert von 20 Euro.
Bitte wenden Sie sich hierzu an einen unserer Kundenberater. Sie als Kunde der PSD Bank RheinNeckarSaar eG können die Anzahl der Verfügungen am Geldausgabeautomat nicht selbst einsehen.
girocard und Kreditkarte
Bei einem Einzelkonto PSD GiroPremium ist eine Karte gebührenfrei, beim Gemeinschaftskonto sind zwei Karten (eine für jeden Kontoinhaber) gebührenfrei. Bei Girokonten auf Basis der Modelle PSD GiroKomfort und PSD GiroBasic kostet die girocard jeweils 9 EUR.
Karten für Bevollmächtigte (Zusatzkarten) sind gebührenpflichtig. Für jede weitere Karte sowie für Ersatzkarten fällt eine Gebühr i.H. 9,50 EUR an.
Die neue girocard erhalten Sie automatisch im Laufe des letzten Gültigkeitsjahres mit der Post.
Die PIN der girocard kann an jedem beliebigen Geldautomaten innerhalb des genossenschaftlichen Verbundes geändert werden.
- In EUR-Ländern sind Verfügungen am Geldausgabeautomaten auf 2.000 Euro pro Tag und Bezahlvorgänge mit der girocard auf 4.000 Euro pro Tag und Karte beschränkt. Das Limit kann auf Wunsch für einen bestimmten Zeitraum erhöht werden.
- In Nicht-EUR-Ländern sind Verfügungen am Geldausgabeautomaten und Bezahlvorgänge auf 1.000 Euro pro Tag jedoch maximal 3.500 Euro pro Kalenderwoche beschränkt.
Grundsätzlich muss der Händler die kontaktlose Bezahlmethode anbieten.
Stellen sie sicher, dass das NFC-Zeichen auf ihrer girocard abgebildet ist und sie die Funktion nicht am Geldautomaten deaktiviert haben.
Bevor sie die Karte zum ersten Mal für einen kontaktlosen Bezahlvorgang nutzen, muss diese einmalig kontaktbehaftet eingesetzt worden sein.
Bei Verlust Ihrer girocard lassen Sie diese bitte umgehend sperren. Falls es sich um einen Diebstahl handelt, sollten Sie außerdem die Polizei benachrichtigen und Anzeige erstatten. Zum Sperren der Karte genügt ein Anruf. Eine Kartensperrung per E-Mail oder über das PSD OnlineBanking ist nur innerhalb unserer Geschäftszeiten möglich.
Außerhalb unserer Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an den Sperr-Notruf 116 116* (täglich 24 Stunden erreichbar).
Sie können sich zwischen drei verschiedenen Kreditkarten entscheiden:
- Visa Card Classic = 25 EUR jährlich
- Visa Gold Card = 70 EUR jährlich
- Visa Basic Card = 20 EUR jährlich
Ja.
Wenn Sie die Kontaktlosfunktion Ihrer girocard nicht nutzen möchten, können Sie diese an jedem Geldautomaten, unter dem Punkt "Karte verwalten", deaktivieren.
Mithilfe den Bezahlverfahren Mastercard Identity Check für Ihre MasterCard und Visa Secure für Ihre VisaCard können Sie Ihre Online-Einkäufe besonders sicher abwickeln.
Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard bzw. von Visa zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der SecureGo plus App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.
Um den Registrierungsvorgang für den Mastercard Identity Check und Visa Secure zu starten, klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard oder Visacard Kredit- oder Debitkarte an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard Kredit- oder Debitkarte zugeschickt wurde.
Nein, das geht leider nicht.
Bitte setzen Sie sich im ersten Schritt mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung. Erst nachdem uns von Ihnen ein schriftlicher Nachweis vorliegt, dass die Versuche erfolglos waren, können wir eine Zahlungsreklamation über VR-Payment einleiten.
Ist die Reklamation berechtigt, wird die Zahlung erstattet.
Eine Kündigung ist jederzeit zum Monatsende möglich.
Digitales Bezahlen & TAN-Verfahren
Unsere Kreditkarten können bei Apple Pay hinterlegt werden. Google Pay wird nicht angeboten. Als Alternative hierzu bieten wir die digitale girocard an.
Mit Apple Pay zahlen Sie ganz einfach und schnell im Geschäft, online und in Apps – überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Denn Ihre Mastercard oder Visa Karte sind ab jetzt in der Apple Wallet zu Hause.
Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie eine Mastercard oder Visa Karte Ihrer PSD Bank sowie einen Zugang zum Online-Banking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren und die PSD Banking-App.
So einfach fügen Sie Ihre Mastercard oder Visa Karte zu Apple Pay hinzu:
1. Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem iPhone
2. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen
3. Wählen Sie "PSD Banken" aus
4. Halten Sie die Kamera Ihres iPhones über Ihre Karte und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display
Mit der Funktion "Kwitt" können Sie in der PSD Banking-App Geldbeträge bis 30 Euro schnell und einfach, ohne Angabe einer IBAN und Eingabe einer TAN, an einem registrierten Kontakt aus Ihrem Adressbuch senden oder von Ihm anfordern. Die Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen oder Nachrichten erhalten sie per Push-Benachrichtigung.
Die Registrierung für "Kwitt" können Sie im Menü in der PSD Banking-App unter "Kwitt" in nur wenigen Schritten selbst vornehmen.
Ja, die PSD Bank RheinNeckarSaar eG unterstützt Zahlungen mit paydirekt.
Mit dem Online-Bezahlverfahren paydirekt können Sie bequem Zahlungen beim Onlineshopping über das PSD Girokonto abwickeln, ohne dabei die Kontodaten an Dritte weitergeben zu müssen. Der Käufer-Schutz bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit, da z.B. bei Nicht-Lieferung die Rückbuchung des Kaufpreises gewährleistet ist.
Die Registrierung können Sie selbst im PSD OnlineBanking vornehmen.
Mit SecureGo und Sm@rt-TAN photo/plus bieten wir Ihnen flexible und mobile TAN-Verfahren, mit denen Ihr PSD OnlineBanking doppelt zukunftssicher ist.
Informieren Sie sich hier über beide TAN Verfahren
Ja.
Wenn Sie die Kontaktlosfunktion Ihrer girocard nicht nutzen möchten, können Sie diese an jedem Geldautomaten, unter dem Punkt "Karte verwalten", deaktivieren.
Privatkredit
Antrag & Auszahlung
Um einen PSD PrivatKredit bei der PSD Bank RheinNeckarSaar eG abschließen zu können müssen Sie kein Kunde sein. Sie können den PSD PrivatKredit komfortabel online beantragen oder direkt in einer unserer Geschäftsstellen abschließen.
Kredit online beantragen
Beratungstermin vereinbaren
Nein, das ist leider nicht möglich.
Die Mindeskredithöhe beim PSD PrivatKredit beträgt: 2.500 Euro.
Das Maximum: 50.000 Euro.
Folgende Voraussetzungen müssen Sie für die Aufnahme eines PSD PrivatKredits erfüllen:
- Sie verfügen über einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Sie sind nicht in Probezeit)
- Sie haben keine Negativmerkmale in der Schufa (bspw. Insolvenz)
- Ihr Hauptwohnsitz ist in Deutschland
Sobald Sie Ihren Kredit beantragt haben und uns alle Unterlagen vorliegen, wird dieser innerhalb weniger Bankarbeitstage von uns bearbeitet.
Bei einer positiven Entscheidung überweisen wir Ihre Kreditauszahlung sofort auf Ihr Konto.
Selbstverständlich können Sie unseren PSD PrivatKredit dazu nutzen um andere Finanzierungen abzulösen.
Sie können den PSD PrivatKredit online, per Telefon oder direkt vor Ort in einer unserer Filiale beantragen.
Folgende Unterlagen werden benötigt
- Die letzten drei Gehaltsnachweise / Rentenbescheid bzw. Versorgungsbezüge
- Kontoauszüge der letzten 4 Wochen (vollständiger Monat)
- Mietnachweise (Einnahmen)
- Kindergeldnachweis (Kontoauszug)
- Ggf. bestehende Finanzierungen
- Ggf. Unterhaltsverpflichtungen
Mit einer Restkreditversicherung sichern Sie sich und Ihre Angehörigen gegen unverschuldete Zahlungsunfähigkeit (z. B. Arbeitslosigkeit) ab. Mit dem kostenlosen PSD VersicherungsCheck und gemeinsam mit unserem Partner R+V Versicherung AG nehmen wir Ihre Unterlagen gern genauer unter die Lupe und helfen Ihnen dabei, eventuelle Versicherungslücken zu schließen.
Innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen vierzehn tägigen Frist können Sie den Vertrag widerrufen.
Ja, Ihre Schufa wird wertneutral abgefragt.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne.
Raten, Sondertilgung & Ratenpause
In der Regel wird die Rate zum Monatsanfang eingezogen. Eine Änderung auf die Monatsmitte ist jedoch möglich.
Nein, leider sind beim PSD PrivatKredit keine Ratenreduzierungen möglich. Wir finden aber sicher trotzdem eine einvernehmliche Lösung: Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Ja, Sie können Ihren PSD PrivatKredit jederzeit gebührenfrei sondertilgen – oder komplett ablösen.
Ja, bei Verträgen ab dem 01.01.2020 sind Ratenpausen beim PSD PrivatKredit möglich, sofern bereits 11 Raten gezahlt wurden. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung.
Krediterhöhung, Rückzahlung & Zahlungsschwierigkeiten
Sofern Sie zusätzlichen Finanzierungsbedarf benötigen helfen wir Ihnen gerne weiter. In diesem Fall ist es am einfachsten, wenn Sie Ihren aktuellen Ratenkredit ablösen und für den neuen Wunschkredit eine neue Kreditanfrage stellen.
Sie können jederzeit und ohne zusätzliche Bearbeitungsgebühr und Vorfälligkeitszinsen den PSD PrivatKredit zurück zahlen.
Am besten setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung wie z.B. eine Ratenpause.
Baufinanzierung
Auszahlung & Aufstockung
Für die Auszahlung benötigen wir alle Unterlagen, die in den Auszahlungsvoraussetzungen im Darlehensvertrag genannt werden.
Dort sind auch die Unterlagen aufgeführt, die uns durch eine andere Stelle zugehen.
Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt Auszahlungen
Bedingung für die Auszahlung sind ein schriftlicher Auszahlungsauftrag und die Erfüllung der Auszahlungsvoraussetzungen. Den Auszahlungsauftrag /die Auszahlungsaufträge erhalten Sie zusammen mit Ihrem Darlehensvertrag.
Darin finden Sie die Auszahlungsvoraussetzungen sowie die hierfür einzureichenden Unterlagen.
Vor dem Auszahlungstermin prüfen wir, ob alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind und informieren Sie, falls Unterlagen fehlen sollten. Sobald die Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind, zahlen wir das Darlehen gemäß Auszahlungsauftrag aus.
Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt Auszahlungen
Für eine Nachfinanzierung muss ein neues Darlehen beantragt werden. Gerne ermitteln wir Ihren Bedarf. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater.
Tilgung, Sondertilgung & Ratenreduzierung
Bei Bankdarlehen beginnt die Tilgung des Darlehens mit dem Monat nach der vollständigen Auszahlung des Darlehens.
Bei Förderdarlehen ist eine tilgungsfreie Zeit im Darlehensvertrag vereinbart.
Die erste Rate mit Zins und Tilgung entnehmen Sie bitte Ihrem Darlehensvertrag.
Ihre Sonderzahlungen können Sie jederzeit direkt auf Ihr Darlehenskonto überweisen. Am bequemsten geht dies per PSD OnlineBanking.
Wenn die beabsichtigte Sonderzahlung höher als das Tageslimit im OnlineBanking ist – beim PSD GiroDirekt sind dies standardmäßig 15.000 Euro – so können Sie selbst im PSD OnlineBanking unter Service > “Überweisungslimit ändern“ das Tageslimit für Überweisungen ändern. Die Limitänderung ist sofort gültig.
Ob, und wenn ja, in welcher Höhe Sonderzahlungsrechte vereinbart wurden, kann im Darlehensvertrag unter dem Punkt „Weitere Darlehensbedingungen“ oder bei prolongierten Darlehen in der Prolongationsvereinbarung nachgelesen werden.
Beachten Sie bitte, dass, wenn der überwiesene Betrag höher als das vorhandene Sonderzahlungsrecht ist, die Überweisung automatisch zurückgegeben wird.
Bei Annuitätendarlehen erkennen Sie an der Änderung des Zins- und Tilgungsanteils der Rate (der Tilgungsanteil erhöht sich) in den Umsätzen Ihres Einzugskontos, dass die Sondertilgung/der Ablösebetrag bei uns verbucht wurde. Im Verwendungszweck werden Zins und Tilgung explizit angegeben.
Zusätzlich werden die Zahlungen auf dem jährlichen Kontoauszug ausgewiesen.
Wenn Sie unser PSD OnlineBanking nutzen, können Sie dort die Umsätze auf Ihrem Darlehen einsehen.
Sie haben noch keinen Zugang für das PSD OnlineBanking?
Hier können Sie Online Banking beantragen.
Da es sich hierbei um eine Anpassung des Kreditvertrages handelt, ist mit Genehmigung der Tilgungsreduzierung eine Zusatzvereinbarung zum Darlehensvertrag nötig.
Teilen Sie uns einfach Ihren Wunsch unter Angabe des Grundes für die Tilgungsreduzierung per E-Mail oder als Mitteilung im PSD OnlineBanking mit und wir prüfen für Sie, ob die notwendigen Voraussetzungen für eine Tilgungsreduzierung gegeben sind. Mit Genehmigung erhalten Sie die erforderlichen Unterlagen, die Sie uns unterschrieben zurücksenden. Bitte beachten Sie die Gebühr für eine Tilgungsreduzierung gemäß unserem Preisaushang.
Vorzeitige Ablösung & Vorfälligkeitsentgeld
Es gibt Förderprogramme, bei denen eine vorzeitige Rückzahlung möglich ist.
Ob dies bei Ihrem Darlehen der Fall ist und welche Termine evtl. beachtet werden müssen, entnehmen Sie bitte Ihrem Darlehensvertrag.
Bei einem Verkauf Ihrer Immobilie (Ihres Sicherheitsobjektes) ist eine Rückzahlung des Darlehens vor dem Ende Ihrer Zinsbindung möglich. Dabei fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an, die anhand aktueller Marktzinsen berechnet wird.
Sollten Sie in eine neue Immobilie investieren, prüfen wir gerne die Möglichkeit eines Sicherheitentausches.
Grundschuld & Absicherung
Drucken Sie bitte das Formular Löschung/Abtretung von Grundpfandrechten aus und senden Sie es uns vollständig ausgefüllt und von allen Eigentümern unterschrieben zu.
Es dauert ca. 4 Wochen bis wir Ihnen die notarielle Urkunde zusenden. Es fallen Notargebühren an.
Wenn Ihre Baufinanzierung vollständig ausgezahlt ist, können Sie Ihre Immobilie während der Zinsbindung wechseln. Voraussetzungen für einen Objektwechsel sind:
- der Wert Ihrer neuen Immobilie sollte mindestens dem Ihrer vorherigen Immobilie entsprechen.
- Vertragsbestandteile, Höhe und Konditionen Ihrer Finanzierung bleiben unverändert.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater. Für einen Objektwechsel kann eine Gebühr von bis zu 500 Euro anfallen.
Ja, das ist möglich. Drucken Sie dazu bitte das Formular PSD Kundenauftrag Löschung/Abtretung von Grundpfandrechten aus und senden Sie es uns vollständig ausgefüllt und von allen Eigentümern unterschrieben zu.
Es dauert ca. 4 Wochen bis wir Ihnen die notarielle Urkunde zusenden.
Es fallen Gebühren des Notars und bankeigene Gebühren gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis an.