Sicherheit im Online Banking

Mit dem PSD OnlineBanking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konten bequem rund um die Uhr zu verwalten. Egal, ob Sie nur den Kontostand abfragen oder eine Überweisung beauftragen möchten. Doch gerade, wenn es um Geld geht, ist die Sicherheit natürlich besonders wichtig – in der realen Welt wie im Internet.

Informationen zur Sicherheit des PSD OnlineBanking finden Sie auch in unserer OnlineBanking-Hilfe.

PSD 2

Am 14. September 2019 trat die neue Zahlungsdienstrichtlinie der Europäischen Banken­aufsichts­behörde in Kraft.

Mehr Informationen finden Sie hier.

PSD OnlineBanking

Moderne TAN-Verfahren bieten effektiven Schutz im Online Banking.

Mehr Informationen zu unseren TAN-Verfahren finden Sie hier.

Nutzen Sie eine aktuelle Software

Für das Online Banking benötigen Sie eine aktuelle Browser-Version auf Ihrem PC bzw. ein aktuelles Betriebssystem auf Ihrem Smartphone. Das System muss das Verschlüsselungsprotokoll "Transport Layer Security" (TLS) 1.2 einsetzen. Dieses gilt als abhör- und manipulationssicher und wird deshalb auch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen.

Sie benötigen mindestens eines der folgenden Browser bzw. Betriebssysteme:

Browser

  • Microsoft Internet Explorer: ab Version 11
  • Mozilla Firefox: ab Version 26
  • Google Chrome: ab Version 30

Betriebssystem

  • Android: ab Version 5.0
  • iOS: ab Version 13.2

EV-SSL - Bei Grün darfst du gehen

Das PSD OnlineBanking verfügt über ein SSL-Zertifikat, das gegenüber Ihrem Internet-Browser als eine Art "elektronischer Ausweis" fungiert und anzeigt, dass Ihre Daten ausschließlich vom PSD OnlineBanking entschlüsselt werden können.

Durch das „Extended Validation SSL“ (kurz EV-SSL)-Zertifikat wird dies dem Nutzer schnell und einfach angezeigt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich die Adresszeile des Browsers grün und ein Schloss-Symbol wird eingeblendet. Die aktuellen Zertifikatsdaten finden Sie hier.

Schützen Sie sich vor Datendieben!

Immer wieder versuchen Datendiebe, mit sogenannten Phishing-E-Mails an Zugangsdaten zum Online Banking zu gelangen. "Phishing", das heißt das "Abfischen" von sensiblen Kundendaten durch vermeintlich seriöse E-Mails, ist bei Hackern beliebt, um an Informationen zu kommen, mit denen sie sich von fremden Konten Geld überweisen können. Mit solchen E-Mails wird versucht, Bankkunden mittels gefälschter Absender und Links auf täuschend echt nachgebaute Internetseiten zur Weitergabe vertraulicher Kundendaten (Kontonummer, Bankleitzahl, PIN, TAN) zu bringen.

Die PSD Bank wird Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS zur Eingabe oder Zusendung vertraulicher Daten wie Kontonummer, PIN oder TAN auffordern. Genausowenig werden wir Sie bitten, eine bestimmte Banking-App auf Ihrem Smartphone zu installieren. Sollten Sie eine dieser Phishing-Mails erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend und reagieren Sie keinesfalls darauf.

Mit Sicherheit ins Internet

Mit Sicherheit in Internet

Informationen und Sicherheitshinweise zum Thema Online Banking haben wir in unserer Broschüre "Mit Sicherheit ins Internet" zusammengestellt. Die Broschüre finden Sie hier.

BSI für Bürger

Weitere Sicherheits-Tipps zum Thema Online Banking, Informationen rund um das Internet sowie kostenfreie Sicherheitssoftware finden Sie im Internet unter https:/www.bsi-fuer-buerger.de/




Tipps zur Betrugsprävention der Polizei Baden-Württemberg

In den Präventionsclips der Polizei Baden-Württemberg erfahren Sie, wie Sie sich und Ihre Angehörigen vor verschiedenen Betrugsmaschen wie z.B. falscher Polizeibeamter, Schockanruf, Anlage- und OnlineBanking-Betrug schützen können.