Dafür stehen wir

Offene Kommunikations- und Informationspolitik

Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende Kommunikation untereinander, eine offene und frühzeitige Informationspolitik sowie die Möglichkeit, die Entwicklung der Bank mitzugestalten. Unsere Führungskräfte stehen ihren Mitarbeitern zur Seite und stärken sie, damit sie ihre Potentiale entfalten und ihre fachliche und persönliche Entwicklung vorantreiben können.

Leistungsgerechte Vergütung und gute Entwicklungsmöglichkeiten

Eine leistungsgerechte Vergütung und gute Weiterbildungs- bzw. Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich.

Top Company

Kununu-Logo

Bei dem Bewertungsportal kununu sind wir als Top Company aufgeführt. Erfahren Sie auf kununu wie Mitarbeiter, Auszubildende und Bewerber die PSD Bank als Arbeitgeber bewerten.

Das bieten wir

Unternehmenskultur

Unsere Mitarbeiter machen uns erfolgreich.

Deshalb ist es unser Anspruch, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen. Mit den gelebten Werten Transparenz, Verbindlichkeit und Freude fördern wir eine gute Zusammenarbeit sowie ein gutes Miteinander.

„Ich habe zwei Familien … zu Hause und in der Bank. Beide optimal miteinander zu verbinden und mich dabei persönlich und fachlich weiterzuentwickeln ist heutzutage nicht selbstverständlich. Doch dass dies möglich ist, erlebe ich jeden Tag“

Heidi Peters, Marktfolge Giro/Zahlungsverkehr/Wertpapiere

Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten

Wir sprechen mit unseren Mitarbeitern über ihre Wünsche und Erwartungen.

Dabei ist es uns wichtig, anhand eines Abgleichs von Eigen- und Fremdbild eine ehrliche Rückmeldung zu geben. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter erarbeiten wir anschließend die weiteren Schritte, die ihn seinem Ziel näher bringen. Dafür erwarten wir von unseren Mitarbeitern Eigeninitiative und den Impuls, um mit ihnen gemeinsam Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen. 

Wir tun alles dafür, dass unsere Mitarbeiter die Anforderungen ihres aktuellen Arbeitsplatzes gut erfüllen können. Hierzu gehören beispielsweise eine fundierte Einarbeitung, Trainings, Hospitationen oder der Besuch von Weiterbildungsmaßnahmen. Dafür erwarten wir von unseren Mitarbeitern vor allem Eigeninitiative, Engagement und Veränderungsbereitschaft. Wir legen viel Wert auf die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung.

„Nach meiner Ausbildung in der Geschäftsstelle Freiburg erhielt ich die Möglichkeit, in die Abteilung Controlling nach Stuttgart zu wechseln. Für diese Chance bin ich gerne umgezogen. Nun erhalte ich Seminare und Weiterbildungen, um die Stelle in vollem Umfang ausführen zu können. Gleichzeitig ist es mein Ziel, mich nebenberuflich weiterzuentwickeln. Dabei werde ich ebenfalls durch die PSD Bank unterstützt."

Carolin Brecht, Controlling


Zusätzlich versprechen wir: Leistung lohnt sich!

Wir bereiten unsere Mitarbeiter für zusätzliche Aufgaben bzw. zukünftige Herausforderungen vor. Hierzu gehören Entwicklungsmaßnahmen, die über die Anforderungen der aktuellen Stelle hinausgehen. Diese umfassen beispielsweise die Bearbeitung von Sonderaufgaben, Teilnahme an Projekten, Trainings, Hospitationen, Einsätze in anderen Geschäftsstellen, Seminarbesuche oder die Unterstützung von nebenberuflichen Weiterbildungsmaßnahmen. Hierfür schaffen unsere Mitarbeiter die Grundlage, indem sie überdurchschnittliche Leistungen im Tagesgeschäft, besonderes Engagement, zeitliche und örtliche Flexibilität sowie das Potenzial für weitergehende Aufgaben zeigen.

„Mein Traum als Kundenberaterin war es, irgendwann einmal selbst Verantwortung zu übernehmen und ein Team zu leiten. Durch Seminare, Schulungen und Trainings bekam ich von der PSD Bank die Chance, mich stetig weiterzubilden und somit meinem Ziel immer einen Schritt näher zu kommen. Die Förderung und das Vertrauen in meine Person bestärken mich darin. Seit 2012 bin ich nun Teamleiterin der Kundenberatung Saarbrücken und lebe jeden Tag meinen Traum ...“

Janka Keßler, Teamleiterin Kundenberatung

Beruf & Freizeit

Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben unterstützen wir durch unser sehr flexibles Arbeitszeitmodells und den Verzicht auf starre Kernarbeitszeiten.

Wie in allen Bereichen setzen wir auch hier auf die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter, die sich so – unter Berücksichtigung des Bedarfs unserer Kunden und des Arbeitsaufkommens – ihre Arbeitszeit flexibel einteilen können.

Bei Teilzeitwünschen ist es unser Anspruch, die Interessen von Bank und Mitarbeitern in Einklang zu bringen. Dass uns dies nahezu immer gelingt, zeigt sich an unserer Teilzeitquote von 30% und der Vielzahl individueller Arbeitszeitmodelle. Wir haben großes Interesse daran, dass Mitarbeiter nach der Elternzeit wieder in die Bank zurückkehren. Deshalb führen wir vor und während der Elternzeit Planungsgespräche durch. Zusätzlich bieten wir bereits während der Elternzeit Teilzeiteinsätze und Trainings an.

„Nach meiner mehrjährigen Elternzeit habe ich als Wiedereinsteigerin einen interessanten Arbeitsplatz in Teilzeit gefunden. Durch Arbeitszeiten, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind, kann ich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren."

Petra Häussermann, Unternehmensentwicklung

PSD Feel-Good-Management

Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen.

Dafür sorgen unsere PSD Feel-Good-Manager. Neben Workshops und Vorträgen zu den Themen Ernährung und Entspannung organisiert unser PSD Feel-Good-Team auch sportliche Aktivitäten wie Zumba, Crossfit und Spinning. Bei besonderen Aktionen wie Tischfußball-Turnieren, Kanufahrten, Wanderungen und Grillfesten kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Auch die Familie ist hierzu herzlich willkommen.

Viele weitere Aktionen sind bereits in Planung. Dabei ist unser PSD Feel-Good-Team immer offen für die Vorschläge der Mitarbeiter.

Mitarbeiterbeteiligung

Bei uns können Sie Ihre Ideen und Überzeugungen einbringen.

Wir bieten Ihnen flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und weitreichende Verantwortung. 

Wir binden unsere Mitarbeiter in Entscheidungen ein. Zu unserer Philosophie gehört, Visionen und Ziele gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu entwickeln. Durch die Beteiligung unserer Mitarbeiter schaffen wir Anreize über Bereiche und Hierarchien hinweg. Jeder bringt sich in regelmäßigen Kommunikationsrunden, Workshops, Projekten oder das Vorschlagswesen ein. So können zum Beispiel alle Mitarbeiter in Projekten bei der Umsetzung unserer Strategie mitwirken.

„Schon immer wollte ich mich ehrenamtlich engagieren. So habe ich im Projekt „Soziales Engagement“ am Aufbau einer Ehrenamtsbörse aktiv mitgewirkt. Dadurch konnten viele Mitarbeiter neue Erfahrungen in sozialen Projekten sammeln. Auch mein eigenes soziales Engagement hat mein Leben sehr positiv beeinflusst. Ich bin froh, bei einem Unternehmen zu arbeiten, bei dem ich die Möglichkeit bekomme, die Zukunft mitgestalten zu können.“

Heidi Altmann, Allgemeine Verwaltung

Vergütung

Alle Stellen sind nach dem Tarifvertrag der PSD Banken bewertet.

Jede Stelle hat eine Einstiegs- und eine maximale Tarifgruppe. Die konkrete Eingruppierung des jeweiligen Stelleninhabers ist vom Grad der Erfüllung der Anforderungen abhängig. 

Bei den Abteilungs- und Bereichsleitern erfolgt die Bewertung der Stellen anhand einer Stellenbewertungsmatrix. 

Zusätzlich zur tarifvertraglich festgelegten Vergütung gibt es eine variable Vergütung, die von der Zielerreichung des Mitarbeiters oder des Teams abhängt. Mitarbeiter mit herausragenden Leistungen können außerdem für eine Bonusprämie vorgeschlagen werden. In begründeten Fällen wird eine individuelle Leistungszulage gezahlt. 

Da uns auch bei der Vergütung Transparenz sehr wichtig ist, werden die beschriebenen Regelungen zur Vergütung konsequent und durchgängig angewendet.

„Die PSD Bank legt großen Wert auf ein gerechtes und transparentes Vergütungssystem. Deshalb ist es selbstverständlich, dass die Mitarbeiter leistungsgerecht vergütet werden.“

Daniel Bossert, Gesamtbetriebsratsvorsitzender

Ansprechpartner

Personalmanagement