PSD Banking-App

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Geprüft sicher.

Vom TÜV Saarland geprüft

TÜV Siegel der PSD Banking-App

Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der PSD Banking-App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der PSD Banking-App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.

Mit der PSD Banking-App haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Die nächste Geschäftsstelle oder den nächsten Geldautomaten finden Sie auch ganz einfach mit dieser App. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der PSD Banking-App verwalten. Zudem steht Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Funktionen der PSD Banking-App

Verständlich erklärt: Die PSD Banking-App einrichten

Quelle: Verband der PSD Banken e.V. (Stand: Februar 2024)
Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die PSD Banking-App folgende Funktionen:

PSD Banking-App


Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Funktion in der Banking-App: Chat mit einem Mitarbeiter


Chat mit einem unserer Mitarbeiter

PSD Banking-App


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

PSD Banking-App

 

Apple Pay

PSD Banking-App


Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)

PSD Banking-App

 

Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick

PSD Banking-App

 

Prepaid-Guthaben fürs Handy aufladen

PSD Banking-App

 

Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

PSD Banking-App

 

Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)

PSD Banking-App


Wero: mobiles Bezahlverfahren

PSD Banking-App


Kwitt: Geld per App senden

Die Sicherheitsfeatures der PSD Banking-App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen PSD Banking-App und der PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD Banking-App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Werden Sie zum App-Banking-Profi! 

Entdecken Sie unsere Video-Tutorials zur Banking-App

Lernen Sie, wie Sie das Online-Banking mit der App einrichten, Überweisungen ausführen, Vorlagen anlegen, das E-Postfach nutzen und sogar mehrere Bankverbindungen einrichten. Profitieren Sie von einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und optimieren Sie Ihre Online-Banking-Erfahrung. 


Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das PSD OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD Banking-App und iOS-Betriebssystem ab Version 15 bzw. ab Version 8 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Die PSD Banking-App können Sie ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 7 nutzen.

Nach dem Download

  • Öffnen Sie die PSD Banking-App.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren PSD-Key noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD Banking-App an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer PSD Banking-App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.

Häufige Fragen zur PSD Banking-App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der PSD Banking-App nutzen?

Zur Nutzung der PSD Banking-App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    SecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Warum macht die Gerätebindung in der PSD Banking-App die App-Nutzung besonders sicher?

In der PSD Banking-App ist eine Gerätebindung installiert.

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Log-in im PSD OnlineBanking und in der PSD Banking-App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der Gerätebindung in der PSD Banking-App wird die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht. Für die Umsatzanzeige müssen Sie sich weiterhin mit einer TAN bzw. der Direktfreigabe als zweiten Faktor authentifizieren.

Wie kann ich die TAN-App SecureGo plus als bevorzugtes TAN-Verfahren in der PSD Banking-App einrichten?
  • Wenn Sie die PSD Banking-App bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App SecureGo plus freigeschaltet haben, können Sie SecureGo plus in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die PSD Banking-App neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen und anschließend die PSD Banking-App neu installieren, wird Ihnen nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Wie stelle ich von SecureGo auf SecureGo plus um?

Laden Sie hierzu einfach die neue SecureGo plus App aus den App-Stores herunter und registrieren Sie sich in wenigen Schritten. Wie das genau geht erfahren Sie in unserer Anleitung oder unserem Video-Tutorial zu diesem Thema.

  1. Bei allen Banken, die diesen Service anbieten
  2. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.
  3. Als Ausnahme von der Pflicht gelten zum Beispiel als risikoarm eingestufte Kleinbetragstransaktionen sowie wiederkehrende Zahlungen mit gleicher Betragshöhe an denselben Empfänger; dies jedoch erst nach erfolgreicher Registrierung der Kreditkarte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure