PSD FestGeld

Suchen Sie eine sichere Geldanlage mit festem Zinssatz und kurzer Laufzeit?

Sie wollen Ihr Kapital nicht für lange Zeit fest binden? Dann ist unser Festgeld genau das Richtige für Sie!

Kurze Laufzeit von
bis zu 15 Monaten

Fester Zinsatz von
bis zu 3,45 % p.a.

Sichere Anlage mit
garantierten Erträgen

PSD FestGeld mit 2,75 % p.a. für 15 Monate

PSD FestGeld mit Aktionszins

• Attraktiver Sonderzinssatz von 3,45 % p.a. für 9 Monate
  • Für neu eingezahlte Gelder, die bisher noch nicht bei der PSD Bank RheinNeckarSaar eG angelegt waren
  • Sonderzins für Neu- und Bestandskunden bis zum 2. August 2024

PSD FestGeld

• Garantierter Festzins von 3,05 % p.a. für Festgelder mit Laufzeit 15 Monate
  • Zinssatz gilt für bereits bestehende Guthaben bei der PSD Bank z.B. auf Girokonten, Tagesgeld, Sparbriefe oder Festgeld

Konditionen

Festgeld für 9 Monate

Anlagebetrag
Laufzeit1 Aktionszins p.a.
5.000 EUR bis 500.000,00 EUR (neu eingezahltes Geld) 9 Monate 3,45 %

Änderungen vorbehalten, gültig seit 08.07.2024.

1 Aktionszins gilt nur für neu eingezahlte Gelder von anderen Banken sowie bei Abschluss im Aktionszeitraum vom 08.07.2024 bis 02.08.2024. Sie können bis 2 Tage vor Laufzeitende das Aktions-Festgeld kündigen. Als Erinnerung erhalten Sie 6 Wochen vor Laufzeitende eine Nachricht von uns in Ihr elektronisches Postfach oder per Post. Sofern wir keine Kündigung von Ihnen erhalten, verlängern wir automatisch Ihr Festgeld um unsere Standard-Festgeld-Laufzeit von 15 Monaten zu den dann geltenden Konditionen.

Festgeld für 15 Monate

Anlagebetrag
Laufzeit2 Zinssatz p.a.
5.000 EUR bis 500.000,00 EUR

15 Monate 3,05 %

Änderungen vorbehalten, gültig seit 19.07.2024

2 Bei Fälligkeit des Festgeldes ist eine automatische Laufzeitverlängerung zu den dann geltenden Konditionen vorgesehen. Sie können bis 2 Tage vor Laufzeitende das Festgeld kündigen. Sie erhalten 6 Wochen vor Ende der Laufzeit eine Erinnerung in Ihr elektronisches Postfach oder per Post.

Wissenswertes zum Thema Festgeld

Was ist Festgeld?

Bei einem Festgeld handelt es sich um eine verzinste Geldanlage mit einer festen Laufzeit. Verfügungen über den Anlagebetrag sind erst am Ende der Anlagedauer wieder möglich. Ihren Zinsertrag erhalten Sie am 31.12. und am Ende der Laufzeit. Bei Fälligkeit des Festgeldes ist eine automatische Laufzeitverlängerung zu den aktuellen Konditionen vorgesehen.

Wieso ist Festgeld eine sichere Anlage?

Je Kunde ist eine gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro vorgeschrieben. Diese stellen wir doppelt sicher, denn wir sind der BVR Institutssicherung GmbH und der freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen.

FAQ PSD FestGeld

Häufige Fragen & Antworten

Wieviel Geld kann ich in PSD FestGeld anlegen?

Sie können ab einem Betrag von 5.000 Euro die Festgeld-Anlage abschließen. Maximal ist eine Einlage in Höhe von 500.000 Euro pro Person möglich.

Wann erhalte ich die Zinsen für mein Festgeld?

Ihnen werden die Zinsen immer zum Jahresende bzw. bei Fälligkeit gutgeschrieben.

Tipp: Prüfen Sie Ihren aktuellen Freistellungsauftrag und passen Sie diesen ggfs. an.

Wissenswertes zur Sparerpauschbetragserhöhung am 01.01.2023:

• Für Ledige hat sich der Sparerpauschbetrag von 801 auf 1.000 Euro erhöht. Für Ehepaare und eingetragene Lebenspartner von 1.602 auf 2.000 Euro.
  • Wenn Sie bei uns bereits einen Freistellungsauftrag mit dem maximalen Betrag eingereicht haben müssen Sie nichts tun. In diesem Fall wurde Ihr Freibetrag zum 01.01.2023 automatisch erhöht.
  • Falls Ihr Freistellungsauftrag bei uns niedriger als die mögliche Obergrenze war, haben wir diesen am 01.01.2023 prozentual um 24,844 % erhöht.
Wird bei der Anlage in PSD FestGeld ein Verwahrentgelt fällig?

Nein, Ihre Anlage in PSD FestGeld erfolgt ohne Gebühren oder Verwahrentgelt.

Wann kann ich über meine Anlage verfügen? Ist eine Kündigung erforderlich?

Beim PSD FestGeld handelt es sich um eine feste Geldanlage, d.h. Sie können erst nach Ablauf der 15 Monate wieder über Ihren Anlagebetrag verfügen.

Sie erhalten 6 Wochen vor Ende der Laufzeit eine Erinnerung zur Kündigung in Ihr elektronisches Postfach oder per Post. Erfolgt keine Kündigung bis 2 Tage vor Laufzeitende, wird das Festgeld automatisch um die ursprüngliche Laufzeit zum dann geltenden Zins verlängert.

Kann ich vorzeitig über meine Anlage verfügen?

Nein, das Festgeld ist eine gebundene Anlage, die erst nach Ablauf der Laufzeit wieder verfübar ist.

Wie wird die Kirchensteuer abgeführt?

Die nachfolgenden Ausführungen sind für Sie nur interessant, wenn Sie kirchensteuerpflichtig sind, also Mitglied einer Kirchensteuer erhebenden Religionsgemeinschaft. In diesem Fall greift das automatisierte Kirchensteuerverfahren. Ihre PSD Bank RheinNeckarSaar eG führt die anfallende Kirchensteuer auf die Kapitalerträge zusammen mit der Kapitalertragssteuer automatisch an das Finanzamt ab. Dazu rufen die Banken einmal jährlich das sogenannte Kirchensteuerabzugsmerkmal (KiSTAM) beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) ab. Wenn Sie allerdings beim BZSt einen Sperrvermerk beantragt haben, erhält die Bank auf ihre Abfrage nur einen neutralen Nullwert vom BZSt. In diesem Fall müssen Sie die auf die abgeführte Kapitalertragssteuer noch anfallenden Kirchensteuerbeträge gegenüber Ihrem Wohnsitzfinanzamt deklarieren. Wichtig: Wenn keine Kapitalertragssteuer anfällt – zum Beispiel bei ausreichendem Freistellungsauftrag oder Vorliegen einer NV-Bescheinigung – fällt auch keine Kirchensteuer an.