Unsere Vision: Wir geben Geld mehr Sinn

Nachhaltig weiterentwickeln und dauerhaft Werte schaffen

Als genossenschaftlicher Finanzdienstleister bekennen wir uns zu ethischen Werten, die für uns der Maßstab für unser gesamtes unternehmerisches Handeln sind. Definiert haben wir diese in unserer PSD Unternehmenscharta. Der wirtschaftliche Erfolg unseres Unternehmens basiert nicht auf dem Streben nach maximalem Gewinn. Getreu unserer Vision „Wir geben Geld mehr Sinn“ ist es unser Ziel, die Bank nachhaltig weiterzuentwickeln und dauerhaft Werte für uns und die Gesellschaft zu schaffen. Getragen von diesem Leitgedanken steht für uns das Wohl des Menschen und die finanzielle Absicherung seiner persönlichen Entscheidungen im Mittelpunkt. Dies gilt für das bestehende Dienstleistungsportfolio ebenso wie für mögliche neue Geschäftsmodelle. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bank verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, ihr Handeln an der Unternehmenscharta auszurichten.

Gemeinsam stark für soziale Projekte

Stiftung PSD L(i)ebensWert

  • Pro Jahr 250.000 Euro Spendengelder
  • In Stuttgart, Freiburg & Saarbrücken
  • 2 Spendentermine pro Jahr

Eine besondere Ausprägung unserer Vision „Wir geben Geld mehr Sinn“ stellt die Stiftung PSD L(i)ebenswert dar. In ihr ist unser soziales und nachhaltiges Engagement dauerhaft gesichert. Unser Engagement bezieht hierbei ausdrücklich alle Bezugsgruppen mit ein. Kunden und Mitglieder haben die Möglichkeit, in Produkte mit nachhaltigem und/oder sozialem Mehrwert zu investieren. Mitarbeiter engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich in sozialen Projekten. Wir fördern darüber hinaus den Austausch und die Kooperation mit sozialen Einrichtungen im Sinne eines Gebens und Nehmens. Die Pflege vielfältiger zwischenmenschlicher Kontakte machen unser soziales Engagement dauerhaft als Alleinstellungsmerkmal der Bank erlebbar. Unser Vorstand und Aufsichtsrat haben sich in einer Selbstverpflichtung auf einen freiwilligen finanziellen Beitrag verständigt.

Mehr Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft

Unsere gesellschaftliche Verantwortung umfasst die Vorsorge für nachkommende Generationen und damit den Schutz der Umwelt sowie des gesundheitlichen und familiären Wohlergehens unserer Mitarbeiter. Durch verantwortungsvolles und ressourcenschonendes Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb reduzieren. Nachhaltigkeitsaspekte finden dabei regelmäßig in der Strategie, in der Steuerung und im Risikomanagement, im Kerngeschäft, im Geschäftsbetrieb, bei Personal, in der Kommunikation und im gesellschaftlichen Engagement sowie Ethik und Kultur, Berücksichtigung. Zudem achten wir bei unseren Gebäuden auf hohe energetische Standards. 

Auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch

Kunden & Mitglieder

Wir garantieren unseren Kunden und Mitgliedern, sie wertschätzend, ehrlich, gewissenhaft und fachlich kompetent zu beraten. Wir bieten Finanzdienstleistungen an, die es ihnen ermöglichen, persönliche Entscheidungen auf eine solide finanzielle Basis zu stellen. Unser Anspruch an uns selbst ist, professionell und sorgfältig zu arbeiten. Die Qualität und Verbraucherfreundlichkeit sämtlicher Dienstleistungen zeigt sich unter anderem in transparenten und fairen Konditionen. 

Mitarbeiter

Wir haben den Anspruch, ein guter, sozial verantwortungsbewusster und verlässlicher Arbeitgeber zu sein. Wir werden auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen, sofern unser Unternehmen hierdurch nicht in seiner Entwicklung bedroht ist. 

Netzwerk & Partner

Der Netzwerkgedanke ist eine der tragenden Säulen der Strategie der PSD Bank RheinNeckarSaar eG. Die kontinuierliche Pflege und Erweiterung unseres Netzwerkes tragen zur Innovationskraft und damit zum wirtschaftlichen Erfolg der Bank bei. Unser Ziel, soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, ist nur gemeinsam mit Partnern möglich. 

Gute Unternehmensführung

Führungskräfte

Unsere Mitglieder des Vorstands und unsere Führungskräfte sind sich ihrer besonderen Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bewusst. Mit fairem Verhalten und ihrem Streben, internen und externen Herausforderungen umsichtig und unkonventionell zu begegnen, fungieren sie als Vorbild für alle Angehörigen der Bank. Sie sind für Kunden, Mitglieder und Partner vertrauenswürdige Ansprechpartner.

Aufsichtsrat

Unsere Mitglieder des Aufsichtsrats fühlen sich dem Unternehmensinteresse der PSD Bank RheinNeckarSaar eG verpflichtet und nehmen ihre nach Gesetz vorgeschriebene Rolle als Kontrollfunktion stets im Sinne des Unternehmenswohles unabhängig wahr. Gute Unternehmensführung setzt eine offene Diskussion zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sowie in Vorstand und Aufsichtsrat voraus. 

Risikomanagement

Verantwortungsbewusst und nachhaltig investieren

Unsere Risikokultur gewährleistet, dass neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und bankinterner Regeln in jedem individuellen Fall eine gewissenhafte Prüfung möglicher Risikofaktoren erfolgt. Dies erreichen wir durch hierarchieübergreifende offene Kommunikationsstrukturen, den kontinuierlichen Dialog mit den Mitarbeitern und indem wir eigenverantwortliches, umsichtiges und werteorientiertes Handeln fördern. Um Risiken auf ein menschenmögliches Minimum zu reduzieren, verpflichten sich Vorstand und Führungskräfte dazu, unsere Risikokultur in allen Prozessen und Strukturen fest zu verankern und sämtliche Mitarbeiter für den Umgang mit Risiken zu sensibilisieren. Hierbei beziehen wir Nachhaltigkeitsrisiken proaktiv in unser Handeln für eine resiliente und nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft mit ein.

Technischer Fortschritt

Aufgrund des stetigen Wandels der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir kein statisches Unternehmen. Wir sichern unsere Zukunftsfähigkeit durch kreatives Vorausdenken und die Bereitschaft zu Veränderungen. Unser Ziel ist, die Kundenwünsche der Zukunft zu antizipieren und möglichst früher als andere Wettbewerber zu erfüllen. Die Digitalisierung von Prozessen und Dienstleistungen, sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder ist dabei eine unserer Kernaufgaben.

Unsere Innovationskultur zeichnet sich aus durch Mut, Neugier und die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Als „First Follower“ implementieren wir neue Ideen und Dienstleistungsangebote, die am Markt verfügbar sind, schnell und lösungsorientiert zum Wohle der Kunden und Mitglieder in der Bank. Der technische Fortschritt wird getragen von unseren Mitarbeitern, die auf diesem Weg mitgenommen und durch Weiterbildungen und Qualifikationen unterstützt werden. So stellen wir sicher, dass Wandlungsprozesse mit den Mitarbeiterinteressen im Einklang stehen.

Aktuelles

Neuer Bereich über nachhaltiges Banking bei der PSD Bank

Was genau nachhaltiges Banking für uns bedeutet und welche nachhaltigen Produkte wir anbieten, erfahren Sie auf unserer neuen Website über unsere PSD Nachhaltigkeitsmaßnahmen.