Login Online-Banking
Ein Geschäftsmann arbeitet gedankenversunken an seinem Tablet

FAQ zum PSD OnlineBanking

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Anmeldung im PSD OnlineBanking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Freischaltung und Anmeldung

Wie melde ich mich im PSD OnlineBanking an?

Öffnen Sie auf der Homepage Ihrer PSD Bank RheinNeckarSaar eG den Login-Zugang. Melden Sie sich dort mit Ihrem Alias und Ihrer Persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an. Drücken Sie dann auf „Anmelden”. Es öffnet sich das PSD OnlineBanking.

Was ist der sogenannte PSD-Key?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs PSD OnlineBanking ist der PSD-Key. Er ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im PSD OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer PSD Bank RheinNeckarSaar eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen.1 Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.  Sie erhalten mindestens alle 90 Tage beim Login ins PSD OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.

Ich habe meinen PSD-Key bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren PSD-Key bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kundenberatung oder suchen eine unserer Filialen auf.

    Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

    Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder unserer Kundenberatung in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

    Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

    Wie kann ich meine PIN ändern?

    Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und rufen Sie im Menü über Ihren Namen oben rechts den Bereich "Datenschutz & Sicherheit" auf. Unter "Onlinezugang" können Sie mit dem Stiftsymbol Ihre PIN ändern.

    In der PSD BankingApp finden Sie die Funktion unter "Menü > Services > PIN ändern".

      Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

      Wählen Sie im Menü unter Ihrem Namen oben rechts den Bereich "Datenschutz & Sicherheit". Dort sperren Sie Ihren Zugang unter "Online-Banking-Zugang sperren". Alternativ können Sie Ihren Online-Banking-Zugang kostenlos über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking 116 116 sperren lassen.

      Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

      Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

      Funktionen und Nutzung

      Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

      Nach der Anmeldung im PSD OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Ihre Verträge mit Verbundpartnern wie zum Beispiel Schwäbisch Hall werden hier ebenfalls angezeigt.

      Wo sehe ich die Umsätze auf meinem Konto?

      Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Dort sehen Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre.

      Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

      Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

      Option 1: Sortierung der Kontenanzeige festlegen
      Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach

      • Finanzinstitut,
      • Kontoart,
      • Kontoinhaber,
      • persönlicher Ansicht.

      Die gewählte Sortierung wird am ausgewählten Profil gespeichert und ist beim nächsten Login entsprechend wieder vorausgewählt.

      Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen
      Klicken Sie dafür auf die drei untereinanderstehenden Punkte. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Einstellungen auswählen:

      • Kontenübersicht anpassen: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen. Zudem können Sie die Reihenfolge der Konten individuell sortieren und eigene Gruppen anlegen, sobald Sie im Feld „Sortieren nach” den Wert „Persönliche Ansicht” ausgewählt haben.
      • Konto umbenennen: Damit können Sie die Bezeichnung Ihrer Konten ändern.
      • Externe Konten hinzufügen, löschen, verwalten, zuordnen und aktualisieren: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
      Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

      Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Im Ordner „Dokumente” finden Sie zum Beispiel:

      • Mitteilungen Ihrer PSD Bank RheinNeckarSaar eG (Kontomitteilungen),
      • Kontoauszüge,
      • Wertpapiermitteilungen,
      • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen.
      Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

      Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit”. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

      Wo sehe ich im PSD OnlineBanking meine Vollmachten?

      Sie finden die Vollmachten, die Sie erteilt oder erhalten haben, im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Berechtigungen/Vollmachten”.

      Wo finde ich im PSD OnlineBanking die Steuerdaten – zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen?

      Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Steuern”. Hier finden Sie dann Ihre Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, sofern vorhanden eine Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

      Ich habe sowohl ein privates Girokonto als auch ein Geschäftskonto. Wie kann ich die Anzeige im PSD OnlineBanking steuern?

      Sie können festlegen, ob Ihnen im PSD OnlineBanking nur Ihr Geschäftskonto, nur Ihr privates Girokonto oder beide Konten angezeigt werden. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:

      1. Sie klicken auf der PSD OnlineBanking-Startseite unter „Herzlich willkommen!” auf den Link „Ihre Konten auf Basis des Profils: Business” oder Sie klicken auf „Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat” bzw. „Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat und Business”.
      2. Alternativ können Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag „Profilauswahl” klicken. In beiden Fällen können Sie auf der dann folgenden Seite die Konten auswählen, die Ihnen angezeigt werden sollen.

      Überweisung

      Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

      Überweisungen lassen sich im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Überweisung” ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

      • Inland/SEPA,
      • Dauerauftrag,
      • Ausland.
      • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Sie finden dort auch die Option „Sammelüberweisung” sowie Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
      Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage abspeichern?

      Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons „Als Vorlage speichern” eine Vorlage anlegen.

      • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.
      Wo finde ich meine Daueraufträge?

      Daueraufträge lassen sich im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Aufträge” einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen „Ansehen”, „Ändern”, „Aussetzen” und „Löschen" zur Verfügung.

      • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Dies gilt auch für Dauerlastschriften (außer „Aussetzen”).
      Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

      Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer PSD Bank RheinNeckarSaar eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit.

      Wie ändere / erhöhe ich mein Überweisungslimit für das PSD OnlineBanking?

      Das Standardüberweisungslimit beträgt täglich 15.000 EUR. Für Überweisungen von mehr als 15.000 EUR kann das Überweisungslimit vorübergehend oder dauerhaft höher gesetzt werden. Eine befristete Limiterhöhung bis 50.000 Euro können Sie selbst im PSD OnlineBanking unter: "Service & Mehrwerte > Auftragslimite" einstellen. Die Limitänderung ist sofort im von Ihnen angegebenen Zeitraum gültig.

      Bitte beachten Sie, dass Terminüberweisungen bei der selbständigen Limitänderung im PSD OnlineBanking nicht möglich sind.
      Wünschen Sie eine dauerhafte Limitänderung erteilen Sie uns bitte einen Serviceauftrag unter: "Service & Mehrwerte > Weitere Services > Limitänderung PSD OnlineBanking" im PSD OnlineBanking.
      Hinweis: Aus Sicherheitsgründen können Erhöhungen des Überweisungslimits über 50.000 Euro im PSD OnlineBanking nicht entgegengenommen werden. Senden Sie uns bitte in diesem Fall einen unterschriebenen formlosen Auftrag per Post bzw. senden Sie uns eine Mail mit einem unterschriebenen pdf-Anhang.

      Wie funktioniert die Überweisung mit Fotoüberweisung (Scan2Bank) im Online-Banking genau?
      • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
      • Wählen Sie "Rechnung hochladen".Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
      • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
      • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
      • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.

      Sicherheitsverfahren

      Wie kann ich meinen Onlinezugang sperren?

      Wenn Sie Ihren Onlinezugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” aus. Klicken Sie dann auf „Onlinezugang sperren”. Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Onlinezugang sperren lässt.

      Wie verwalte ich im PSD OnlineBanking meine TAN-Verfahren?

      Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” aus und dann „TAN-Verfahren”. Im Abschnitt „Sicherheitsverfahren” finden Sie die einzelnen Verwaltungsfunktionen zu den Sicherheitsverfahren. Die Verwaltungsfunktionen sind über das Pfeil-Icon rechts erreichbar.

      Wo kann ich mein bevorzugtes TAN-Verfahren einstellen?

      Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angeboten. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

      Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
      • Beim Login ins PSD OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.2
      • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
      • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
      • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente, zum Beispiel Ihren PSD-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN, bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
      • Sie können Drittanbietern im PSD OnlineBanking unter „Persönliches Profil > Zustimmungsmanagement > Zugriffe auf Ihre Konten > Verfügbarkeitsabfrage hinzufügen” die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer PSD Bank RheinNeckarSaar eG anzufragen, ob der Kaufbetrag auf dem Konto verfügbar ist.
      • Mit der Zugriffsverwaltung im PSD OnlineBanking im Bereich „Persönliches Profil > Zustimmungsmanagement > Zugriffe auf Ihre Konten” können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt.
      • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im PSD OnlineBanking beträgt 5 Minuten.
      Welche TAN-Verfahren werden für das PSD OnlineBanking angeboten?

      Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt per PSD OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im PSD OnlineBanking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Und mit unserer TAN-App SecureGo plus erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren PSD-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

      Wo erhalte ich einen TAN-Generator?

      Für die TAN-Verfahren Sm@rt-TAN plus sowie Sm@rt-TAN photo wird ein TAN-Generator benötigt.
      Diesen können Sie ganz bequem über den Online-Shop (bereitgestellt durch die GenoLog GmbH) bestellen.

      Ich habe dreimal eine falsche TAN eingegeben. Wie kann ich das TAN-Verfahren Sm@rt-TAN plus / Sm@rt-TAN photo wieder entsperren?

      Zur Entsperrung des Sm@rt-TAN plus-Verfahrens benötigen wir den Stand des ATC-Zählers. Zur Ermittlung stecken Sie die girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator, drücken die Taste 'TAN', den Startcode '08' und 'ok'. Auf dem Display erscheint in der 2. Zeile der aktuelle Stand des ATC-Zählers.

      Nutzen Sie das Sm@rt-TAN photo-Verfahren? Hierzu stecken Sie die girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator und wählen im Menü den Punkt 4 'ATC Anzeige', den Startcode '08' und 'ok'.

        Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

        Bei Banken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

          Wie melde ich mich für das TAN-Verfahren SecureGo plus an?

          Wenn Sie sich erstmals für SecureGo plus registrieren oder Ihre PSD Bank Ihnen SecureGo plus eingerichtet hat, erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post.

          1. Installieren Sie die SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone.
          2. Legen Sie einen individuellen Freigabe-Code fest und bestätigen Sie diesen. Mit dem Code können Sie künftig Transaktionen freigeben.
          3. Wählen Sie nun im Menü "Bankverbindungen" aus und scannen Sie anschließend den Aktivierungscode im Anschreiben oder geben Sie diesen ein.

          Die Aktivierung ist nun abgeschlossen.

          Ich nutze das TAN-Verfahren SecureGo plus. Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

          Wenn Sie ein neues mobiles Endgerät haben, auf dem Sie die SecureGo plus App nutzen oder ein Gerät entfernen möchten, so gehen Sie wie folgt vor:

          1. Loggen Sie sich in Ihr PSD OnlineBanking ein und öffnen Sie oben rechts die Einstellungen, indem Sie auf den Reiter mit Ihrem Namen klicken.
          2. Unter "Datenschutz und Sicherheit" finden Sie die Sicherheitsverfahren. Klicken Sie dort auf "SecureGo plus".
          3. Nun können Sie Geräte hinzufügen oder entfernen.

          Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei Geräte zu registrieren.

          Was kann ich tun, wenn ich den Freigabe-Code für die SecureGo plus-App vergessen habe?

          Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

            Ich habe dreimal eine falsche TAN eingegeben. Wie kann ich SecureGo plus wieder entsperren?

            Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

              Kann ich die SecureGo plus-App auch auf dem iPad nutzen?

              Um die SecureGo plus-App auch auf dem iPad nutzen zu können, ändern Sie dafür bitte die Einstellungen im iTunes-Store von "nur iPad" auf "nur iPhone".

              Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie erhalte ich einen neuen?

              Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

              Ab welchen Betriebssystemversionen ist die SecureGo plus-App nutzbar?

              Die PSD Banking App sowie die SecureGo plus-App erhalten nur noch Updates für Smartphones mit mindestens iOS 16 oder Android 9.

              Smartphones mit iOS 15 oder niedriger sowie Android 8 (inkl. 8.1) können die Apps weiterhin in ihrer letzten Version nutzen, jedoch:

              • Keine Updates mehr (Versionen 7.3.0 der Banking App / 3.7.1 & 3.7.2 der SecureGo plus).
              • Kein Support für ältere Versionen.
              • Mögliche Abschaltung aus Sicherheitsgründen vorbehalten.

              Elektronisches Postfach & Dokumentenversand

              Wie lange sind Dokumente im elektronischen Postfach abrufbar?

              Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

                Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die PSD Bank RheinNeckarSaar eG im Online-Banking?
                • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" über das Briefsymbol oben rechts in Ihrem Online-Banking.
                • Rufen Sie die über den grünen Button die Funktion "Nachricht schreiben" iauf.
                • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen Sie die entsprechenden Dokumente aus.
                • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
                • Versenden Sie die Nachricht an Ihre PSD Bank RheinNeckarSaar eG wie gewohnt.

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                  1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel „Sonnenuntergang1970” oder „Sonne_1970_online”.

                  2 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.