29. Mai 2024 // Miteinander statt gegeneinander: Angesichts von Kriegen und eskalierenden Krisen in der Welt ist es heute umso wichtiger, dass sich Menschen für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. In der Region Freiburg investieren Mitarbeiter und Ehrenamtliche gemeinnütziger Organisationen viel Zeit und Engagement, um Menschen zu helfen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen Unterstützung brauchen, um möglichst gut und selbstbestimmt leben zu können.
Elf soziale Projekte erhielten heute (29. Mai) von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Dr. Rainer Gantert, der Vorsitzende des ehrenamtlichen Spendenbeirats für die Region Freiburg, übergab die Spenden in der Freiburger Geschäftsstelle der PSD Bank RheinNeckarSaar.
In der Natur mit Tieren in Kontakt kommen und andere Menschen kennenlernen, statt vor dem Fernseher zu sitzen – dieses Ziel verfolgt der Verein Ziegenwiese e.V., der auf einer gepachteten Wiese in Freiburg-Zähringen Ziegen ansiedeln und kostenlose Angebote vor allem für benachteiligte Bevölkerungsgruppen initiieren möchte. Die Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert in Höhe von 8.000 Euro fließt in den Bau eines Zauns, eines Stalls und eines Gruppenraums.
6.000 Euro erhält der Verein Grünhof e.V. für sein Projekt „StartUp17“. Dieses unterstützt Auszubildende mit Bildungsworkshops dabei, eigene Nachhaltigkeitsprojekte zu planen und umzusetzen. Ausgehend von den Bedürfnissen und der Lebensrealität der jungen Generation will „StartUp17“ den Auszubildenden Werkzeuge zur Lösung globaler Problemstellungen an die Hand geben, damit sie sozialökologisch verträgliche Entscheidungen treffen können.
Mädchen bei psychischen Krisen ohne Wartezeiten zu helfen, darum geht es bei dem Projekt „Krisenintervention für Mädchen“ des Vereins FMGZ e.V.. Die Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt dieses Hilfsangebot mit 6.000 Euro.
Jeweils 5.000 Euro gehen an die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. für offene Sportangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Stadtteil Brühl sowie den Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Freiburg e.V., der in der Landeserstaufnahme für Geflüchtete in Freiburg unter dem Motto „kick mobil“ Integration und (soziale) Mobilität durch Sportangebote fördert. Einen Scheck über 5.000 Euro überreichte Dr. Rainer Gantert auch der Ambulanten Hospizgruppe Freiburg e.V. für das Projekt „Alles ist anders – Unterstützung für Kinder in Trauer“.
Weitere Spenden bekommen die Ukraine-Hilfe „S'Einlädele“ (Projekt „Pause vom Krieg“: 2.500 Euro) und Marienhaus St. Johann e.V. (Projekt „Begleitete Selbsthilfegruppe für Menschen mit Demenz“: 1.500 Euro). Eine Spende von jeweils 1.000 Euro erhalten der Caritasverband Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. (Projekt „Tonwerkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen“) und der Verein Mein Herz lacht e.V. (Projekt „Tag der Ermächtigung für Eltern mit behinderten Kindern in Freiburg“).
Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von rund 350.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu sozialen Schwerpunktthemen. Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.
Nächster Bewerbungsschluss: 15. September 2024
Bewerbungsschluss für die nächste Spendenvergaberunde in der Region Freiburg ist der 15. September 2024. Das Bewerbungsformular und weitere Infos auf www.psd-liebenswert.de.