Anschlussfinanzierung

Unsere Anschlussfinanzierung PSD ForwardDarlehen im Überblick

Abschluss bis 36 Monate vor Ablauf Ihrer Sollzinsbindung

Sicherheit für die nächsten Jahre

Sie schließen heute einen Anschlussvertrag für Ihre Immobilienfinanzierung ab, nehmen das Darlehen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch. Es gelten dann die Zinskonditionen, die Sie heute vereinbaren. So schützen Sie sich vor steigenden Sollzinsen, profitieren von unseren transparenten Konditionen und haben Planungssicherheit für die nächsten Jahre.

Niedrige Konditionen
sichern

Ihre Vorteile beim Forwarddarlehen

• Sie können sicher und langfristig kalkulieren.
  • Sie sind unabhängig von der Entwicklung der Sollzinsen.
  • Sie können sich die günstigen Sollzinsen bis zu drei Jahre im Voraus sichern.

Planungssicherheit für die nächsten Jahre

TIPP: Anschlussfinanzierung frühzeitig planen und sich heute schon vor steigenden Zinsen schützen!

Ihre Vorteile beim Forwarddarlehen: Niedrigen Sollzins sichern und langfristig kalkulieren

Häufige Fragen zum Forwarddarlehen

Wann benötige ich ein Forwarddarlehen?

Sie benötigen ein Forwarddarlehen, wenn die Zinsbindung Ihrer Immobilienfinanzierung endet, Sie Ihr Darlehen aber noch nicht vollständig getilgt haben. In der Regel sollten Sie sich ein Jahr vor Ende Ihrer Erstfinanzierung mit der Anschlussfinanzierung beschäftigen. Sie können sich aber schon bis zu drei Jahre im Voraus die günstigen Sollzinsen sichern. Besonders bei dem derzeit niedrigen Zinsniveau kann das von Vorteil sein. Sprechen Sie Ihren Berater an.

In welcher Höhe wird das Forwarddarlehen abgeschlossen?

Grundsätzlich wird hier die Höhe der Restschuld Ihres Immobiliendarlehens angenommen. Dabei werden die bis dahin noch einfließenden Tilgungsleistungen berücksichtigt. Sie sollten auch eventuell noch geplante Sondertilgungen berücksichtigen.

Welche Kosten fallen bei einer Anschlussfinanzierung an?

Generell erhebt die Bank einen Konditionsaufschlag dafür, dass sie Ihnen die günstigen Sollzinsen sichert. Sollten Sie die Auszahlung des Forwarddarlehens zu einem späteren Zeitpunkt wie vereinbart benötigen, erhebt das Kreditinstitut zudem Bereitstellungszinsen. Wenn Sie das Darlehen gar nicht mehr benötigen sollten oder den Vertrag vorzeitig kündigen, hat die Bank Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung. Schließen Sie das Forwarddarlehen bei einem anderen Kreditinstitut ab, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten für die Neuzuordnung der Grundschuld rechnen. Mit einer Abtretung der Grundschuld können Sie die Kosten geringer halten.

Baufinanzierungsspezialistin bei der PSD Bank: Marta Wojtunik

Marta Wojtunik

Ich berate Sie gerne persönlich!

Damit Sie die Finanzierung für Ihr neues Zuhause gut zum Abschluss bringen, helfe ich Ihnen gerne dabei, die passende Anschlussfinanzierung zu finden. Lassen Sie sich beraten – vor Ort, per Video oder telefonisch.

Wissenswertes zum Thema Anschlussfinanzierung

Wissenswertes rund um Immobilien, Modernisiereren und Sanieren

Wie funktioniert eine Anschlussfinanzierung?

Grundsätzlich gibt es drei Varianten: eine Prolongation (den bestehenden Kreditvertrag verlängern), eine Umschuldung (den Darlehensgeber wechseln) oder ein sogenanntes Forward-Darlehen abschließen, um sich bereits einige Jahre vor Ablauf der Sollzinsbindung des bestehenden Vertrags gute Zinskonditionen für die Anschlussfinanzierung zu sichern.

Wie plane ich eine Anschlussfinanzierung am besten?

Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Planung: gibt es Veränderungen, die Ihre Kreditrate beeinflussen (z.B. geänderte Einnahmen/Ausgaben durch Familienzuwachs oder Jobwechsel)? Fließt Ihnen bald Kapital zu z.B. in Form einer Erbschaft, Schenkung oder einer Versicherungspolice? Stehen Modernisierungsmaßnahmen Ihrer Immobilie an, die zusätzliches Kapital erfordern?