Kunden & Mitglieder


Unsere Kunden und Mitglieder erleben Beratung auf Augenhöhe sowie Orientierung am individuellen Kundenbedarf. Bei der Bedarfsermittlung beziehen wir anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit aktiv mit ein und bieten eine breite und ausgewogene Produktpalette, die sich auch an soziale und ökologische Kriterien orientiert.

Um diesem Bedarf auch bei der Entwicklung neuer Angebote und Geschäftsfelder gerecht zu werden, nehmen wir konsequent die Perspektive unserer Kunden ein. Wir ermöglichen Kunden und Mitgliedern, sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Genossenschaft zu beteiligen.

Anregungen und Beschwerden von Kunden, Mitgliedern und anderen Netzwerkpartnern greifen wir offen auf. Sie fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein. Bei Interessenskonflikten suchen wir nach einem für alle Beteiligten tragfähigen Kompromiss.

Im Sinne einer Solidargemeinschaft bekennen wir uns zu unserer Rechtsform der Genossenschaft. Unser perspektivisches Ziel ist es daher, möglichst alle Kunden als Mitglieder für die Bank zu gewinnen.